Gebet um Respekt vor dem Nächsten

Ewiger und wahrer GOTT,

die Welt ist ein Tollhaus. Spaltungen treiben die Menschen auseinander und lassen Hass und Unerbittlichkeit ausufern. An Abwehr gegen das Ungute wird nicht gedacht und so verkennen Viele, dass wir Menschen in Wahrheit doch alle Geschwister im Geiste sind, wenn auch lern- und verbesserungswürdig.

Ich will meinen sehnlichen Wunsch nach Frieden unter den Menschen Dir antragen und selbst den Schlüssel dazu annehmen, den Du uns allen reichst: Es ist der Respekt vor dem Nächsten, vor dem, der anders denkt und fühlt; der Respekt als Ausdruck ehrlichen Versuchs der Liebe, sich speisend aus der Erkenntnis, dass Du jedes Geschöpf mit Würde ausgestattet hast und allein Du befähigt bist, es bis in die tiefsten Schichten des Seins zu lesen und zu beurteilen.

Diese Demut und dieses Vertrauen zu Dir will ich beweisen und damit anfangen als Vorbild Lichtträger, Lichtträgerin zu sein in geistiger Finsternis.

Herr, nimm dieses Gebet an, worum ich Dich im Namen Deines Sohnes, unseres Erlösers Jesus Christus bitte, der auch in den schwersten Stunden seines Erdenweges den Respekt vor allen, die ihm Leid zufügten, bewahrte. Amen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner